
Manche Unternehmer verwenden Begriffe wie Steuernummer, Umsatzsteuer Identifikationsnummer und Steuer Identifikationsnummer ohne die feinen Unterschiede zu kennen.
- Allgemeines zu der UID
- Aufbau einer UID Nummer
- Unterschied zwischen UID und Steuernummer
Was gibt die Umsatzsteuer ID an?
Umsatzsteuer Identifikationsnummer kennzeichnet jeden Unternehmer innerhalb der europäischen Union. Die UID Nummer ist für eine korrekte Rechnungslegung essenziell, denn nur mit dieser Nummer kann man seine Geschäfte zwischen einem Partner aus einem anderen europäischen Land korrekt abwickeln. So muss der Käufer der Ware oder der Dienstleistung, sie nach den dort jeweils gültigen Steuerbedingungen abführen, auch unter dem Begriff Bestimmungslandprinzip bekannt. Die Umsatzsteuer Identifikationsnummer bewirkt, dass eine Lieferung oder Dienstleistung durch Sie als Unternehmer an Ihren Kunden grundsätzlich Umsatzsteuer befreit ist.
Woher weiß man ob die UID Nummer des anderen Unternehmen gültig ist?
Hier gibt es von der europäischen Union die Möglichkeit die gültige Nummer von Handelspartner im Mehrwertsteuer-Informationsaustauschsystem (MIAS) zu überprüfen. Bei noch immer bestehenden Unsicherheiten sollten Sie sich immer noch an das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) wenden, um doppelt abgesichert zu sein. Durch eine qualifizierte Anfrage an das Bundeszentralamt, sollte man nicht nur eine Bestätigung der Nummer erhalten sondern auch noch die korrekte Zuordnung des abgefragten Unternehmers.
Wie ist die UID Nummer aufgebaut?
Die Umsatzsteuer ID beginnt in der Regel mit zwei Großbuchstaben, welche für die Herkunft des Unternehmens stehen. Darauf folgt ein maximal zwölf Zeichen langer alphanummerischer Zahlencode, mittels der Zahlenfolge soll durch das Prüfziffernverfahren die Sicherheit für einen Unternehmer gewährleistet sein.
- Exemplar für eine UID Nr. „DE12345678910“
Wie komme ich zu einer UID Nummer?
Für den Fall das Sie Neugründer sind, ist Ihr Ansprechpartner das Finanzamt. Hier sollte ein dementsprechendes Feld im Fragebogen vorbereitet sein, hier sollte Sie diese einfach beantragen . Falls Sie schon länger als Unternehmer arbeiten ist ihr Ansprechpartner wieder das Bundezentralamt für Steuern. Die Übermittlung der UST-IdNR erfolgt in beiden Verfahren über den Postweg.
Wie muss ich meine Umsatzsteuer Identifikationsnummer einsetzen?
Jede Rechnung, welche von Ihnen als Unternehmer ohne gültiger oder mit fehlender UID Nummer ausgestellt wird, führt dazu das Sie Ihre Dienstleistung oder Produkte in der EU nicht Umsatzsteuerfrei an Handelspartner verkaufen dürfen. Außerdem gilt es zu beachten, dass die UID Nummer immer im Impressum der Webseite vermerkt sein muss. Dies gilt es seit dem Gesetzesbeschluss als Pflichtangabe im Impressum auszuweisen.
Was ist eine Steuer Identifikationsnummer?
Eine Steuer Identifikationsnummer (Steuer ID) ist nicht nur formlos, sondern ist lediglich an nur eine Person gebunden. Sie befindet auf allen Schreiben des Finanzamtes, dem Einkommenssteuerbescheid und der Lohnsteuerbescheinigung. Die Steueridentifikationsnummer bleibt nach dem Tot einer Person, 20 Jahre darüber hinaus bestehen.
Was ist eine Steuernummer?
Hier wird zu erst zwischen der Steuer ID und Steuernummer unterschieden. Die Steuernummer erhalten Sie vom Finanzamt, wenn Sie einer Tätigkeit nachgeht. Dabei kann es auch vorkommen, dass sich über die Jahre Ihre Steuernummer verändert. Die Gründe dafür sind in den meisten Fällen, das Personen umziehen.
Die Steuernummer setzt sich aus einem dreizehn stelligen Code zusammen.
Bundesfinanzamtnummer= FF
Bezirksnummer = BBB
Unterscheidungsnummer = UUUU
Prüfziffer = P
- Beispiel für eine Steuernummer 00FF0BBBUUUUP